AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen nkm Päckchen GmbH.


1. Geltungsbereich
2. Angebote / Leistungsbeschreibungen und -erbringung
3. Versand / Label-Erstellung
4. Preise / Rechnung / Verzug / Zurückbehaltungsrecht / Aufrechnung
5. Fristen und Termine
6. Kündigung
7. Sachmängelgewährleistung und Garantie
8. Haftung
9. Schlussbestimmungen

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der nkm Päckchen GmbH, Bajuwarenring 12, 82041 Oberhaching, Deutschland, eingetragen im Handelregister B des Amtsgerichts München mit der Nummer HRB 256508 (nachfolgend „nkm Päckchen“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

1.2. Wir arbeiten ausschließlich aufgrund der „Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp)“.

1.3. Kunden erreichen die nkm Päckchen für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen per E-Mail an markus@nkm-päckchen.de sowie telefonisch
unter: +15120211401

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die nkm Päckchen stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.


2. Angebote / Leistungsbeschreibungen und -erbringung


2.1. Die Darstellung der Produkte und Leistungen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar. Leistungsbeschreibungen auf den Websites, in Foldern etc. von NKM Päckchen haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. nkm Päckchen behält sich das Recht vor, die in Foldern, auf der Website oder sonst angegebenen Preise, Dienstleistungen oder Leistungsbeschreibungen ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu entfernen und neue Preise, Dienstleistungen oder Leistungsbeschreibungen aufzunehmen.

2.3. Irrtümer bleiben im Übrigen vorbehalten.

2.4. nkm Päckchen behält sich das Recht vor alle Leistungen selbst oder durch Beauftragung Dritter (z.B. Transportunternehmen) zu erbringen. Die Auswahl und Beauftragung Dritter obliegt nkm Päckchen.
2.5. nkm Päckchen behält sich das Recht vor, Sendungen so zu verpacken und zu versenden, wie dies für eine sach- und fachgerechte Abwicklung notwendig ist. Dies inkludiert unter anderem auch Entscheidungen ob Sendungen aufgeteilt und mit welchen Transportunternehmen diese versendet werden.

2.6. Übermittelte Aufträge können jederzeit vom Kunden storniert werden. Bereits angefallene Leistungen in Bezug auf diese Aufträge werden von nkm Päckchen entsprechend verrechnet.

2.7. nkm Päckchen behält sich das Recht vor jederzeit die Zusammenarbeit mit einem Kunden abzulehnen oder zu beenden. Darüber hinaus behält sich nkm Päckchen das Recht vor Einzelaufträge abzulehnen.


3. Versand / Label-Erstellung

3.1. Für grenzüberschreitende Sendungen verwendet nkm Päckchen die vom Kunden und dessen Systemen bereitgestellten Informationen wie Produktnamen, Preise, Gewicht und Mengen. Diese Daten werden an die Systeme der Transportunternehmen weitergegeben, welche die Verzollung durchführen. nkm Päckchen haftet nicht für die Richtigkeit dieser Angaben.

3.2. Seitens nkm Päckchen für den Kunden erstellte Versandlabels sind ab dem Zeitpunkt deren Erstellung zahlungspflichtig. Bei Stornierung durch den Kunden wird nkm Päckchen versuchen erstellte Label zu stornieren. Wenn die Stornier


4. Preise / Rechnung / Verzug / Zurückbehaltungsrecht / Aufrechnung

4.1. Alle Preise sind Nettopreise und verstehen sich exklusive der jeweils geltenden Umsatzsteuer.

4.2. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich im Nachhinein. Das Zahlungsziel beträgt, falls auf der Rechnung nicht anders vermerkt, 10 Tage netto. Die Zahlungen des Kunden haben spesen- und abzugsfrei zu erfolgen.

4.3. Durch Zahlung bestätigt der Kunde die Richtigkeit der Rechnung. Spätere Reklamationen dieser sind ausgeschlossen.

4.4. Bei Zahlungsverzug hat der Kunde die durch den Verzug entstandenen Kosten, wie etwa Kosten für Mahnungen, Inkassoversuche und allfällige gerichtliche oder außergerichtliche Kosten und Gebühren zu ersetzen.

4.5. Gerät der Kunde mit einer Zahlung Verzug, ist nkm Päckchen berechtigt, die Leistungen bis zur Zahlung durch den Kunden einzustellen, sämtliche offene Forderungen fällig zu stellen und allenfalls bei Dritten in Auftrag gegebene Leistungen zu stornieren, ohne dass dies den Kunden von seiner Leistungspflicht entbindet.

4.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von nkm Päckchen anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.


5. Fristen und Termine

Seitens nkm Päckchen genannte Termine und Fristen sind nur verbindlich, wenn diese ausdrücklich schriftlich vereinbart wurden.


6. Kündigung

Der Kunde kann die Zusammenarbeit mit nkm Päckchen jeweils zum Ende eines Kalendermonats kündigen. nkm Päckchen hat ab dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung einen Monat Zeit, um eingelagerte Waren bereitzustellen.ung erfolgreich ist, wird nkm Päckchen dem Kunden die Kosten für die Label-Erstellung gutschreiben.

7. Sachmängelgewährleistung und Garantie

7.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

7.2. Eine Garantie hinsichtlich der Leistungen von nkm Päckchen besteht nur dann, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor Beauftragung informiert.


8. Haftung

8.1. Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017). Die ADSp 2017 beschränken in Ziffer 23 die gesetzliche Haftung für Güterschäden nach § 431 HGB in Höhe von 8,33 SZR/kg je Schadenfall bzw. je Schadenereignis auf 1,25 Millionen bzw. 2,5 Millionen Euro oder 2 SZR/kg, je nachdem, welcher Betrag höher ist, und bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung generell auf 2 SZR/kg.


9. Schlussbestimmungen

9.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz von nkm Päckchen .

9.2. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Vertragssprache ist deutsch.

9.3. Diese AGB können ohne Angabe von Gründen von nkm Päckchen jederzeit geändert werden, wobei die Kunden über Änderungen schriftlich per Email informiert werden. Die Änderungen gelten als akzeptiert, wenn der der Kunde nicht schriftlich innerhalb von 30 Tagen widerspricht. In Falle eines Widerspruchs gelten die vorherigen AGBs und behält sich nkm Päckchen vor die Zusammenarbeit zu kündigen.

9.4. Sollten Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll eine Bestimmung treten, die nach Treu und Glauben dem Zweck dieser AGB entspricht.
Stand: 01.04.2021